Freitag, 19. Oktober 2012

Thriller - warum es gerade Thriller sind


Einen richtig guten Thriller kann man nicht nur im Kino sehen, sondern auch lesen. Als Thriller-Autoren war es uns daher besonders wichtig mal zu durchleuchten, was es mit Thrillern auf sich hat.

Grundsätzlich sind Thriller fiktive Verbrechen, in deren Story es um die Aufdeckung von Kriminellen und deren Motiven geht. Meist gibt es einen Chefinspektor, einen Detektiv oder eine andere ermittelnde Hauptfigur. Im Thriller geht es meist um einen Mörder, mit einer mehr als schwarzen Seele. Thriller zeigen aber auch oftmals auf, dass etwas in der Gesellschaft nicht stimmt. Es geht um Drogen und Korruption, um Schicksale bestimmter Personengruppen. Der Leser wird mit auf die Reise der Ermittlungsarbeit genommen. Er bekommt Tipps zum Täter, was spannender gestaltet wird, indem der Autor falsche Fährten legt. Ein guter Thriller zieht den Leser in seinen Bann, sodass dieser zum Ende hin gemeinsam mit dem Detektiv, Chefinspektor etc. den Fall löst – oder die Story nimmt eine ganz ungeahnte Wendung. Gerade diese Möglichkeiten des Spielens und des Aufbaus von Spannung ist es, was uns an diesem Genre so gut gefällt.

So in etwa könnte man einen Thriller beschreiben. Dabei ist die Abgrenzung von Thriller und Krimi nicht ganz eindeutig möglich. Krimis wurden bereits um 1900 immer beliebter. 1829 wurde beispielsweise einer der ersten Krimis veröffentlicht „Der Pfarrer von Veilbye“ von Steen Steensen Blicher. Sehr bekannt sind auch die Werke von Edgar Allan Poe, z.B. „Der Doppelmord in der Rue Morgue” (1841) und “Der entwendete Brief” (1844). Und noch bekannter natürlich die Sherlock Holmes Krimis von Arthur Conan Doyle. Hinzu kommen die vielen Krimis, die als „Klassiker” bezeichnet werden. Dazu gehören u.a. die Werke von Agatha Christie, deren Bestseller-Krimis um die Detektive Hercule Poirot oder Miss Marple sie zur “Königin der Krimis” werden ließen.

Neben diesen alten Krimis und Thriller gibt es auch viele zeitgenössische Autoren die begeistern. Regelmäßig in den Bestseller-Listen vertreten sind Sebastian Fitzek, Jussi Adler-Olsen, Joy Fielding, Jo Nesbo und naja, mit eurer Hilfe auch bald wir.

Und ihr? Was fasziniert euch an einem (unseren) Thriller/n? Was andere z.B. zu unserem „Der Hundeflüsterer“ sagen könnt Ihr hier nachlesen.

In diesem Sinne, herzliche Grüße in die Welt

Barbara & Christian Schiller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen